Studiokonzert Volume 87

Wegen terminlicher Überschneidungen im Audimax gab es im Frühjahrssemester 2023 am 23.06. wieder ein Open-Air-Studiokonzert – mit dem Vorteil, dass dieses mal alle Gäste genug Platz hatten und niemand wegen Überfüllung des Audimax‘ ins HZ1 ausweichen musste.

Das Programm war wieder extrem vielseitig, aber scheinbar ist das Open-Air- und Festivalfieber auch auf die Musikstudierenden übergesprungen, so dass sich für dieses Konzert viele neue Band-Konstellationen gebildet haben, um die geneigte Hörerschaft auf dem Flensburger Uni-Campus direkt hinter dem Gebäude „Oslo“ zumindest zeitweilig zum mitwippen oder sogar Tanzen zu animieren.

Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen – und noch einmal eine riesige Entschuldigung dafür, dass der Laptop für die Livestream-Übertragung zwischendurch ausgefallen ist.

Programm Teil 1

Am Freitag Abend wird an dieser Stelle das Programm eingeblendet, bis dahin soll es eine Überraschung bleiben. Aber so viel sei gesagt: Es lohnt sich sehr!

1. Hochschulchor

Der Hochschulchor unter Leitung von Thekla Jonathal probt während der Vorlesungszeit donnerstags von 18:15-19:45. Gesungen wird von Chorälen über Pop bis zu traditionellen Stücken alles, was gut klingt. Gesungen werden die Stücke:

  • African Folk Tune (Arr: Tr. Ander Nyberg) – Syahamba
  • Josquin Desprez (1440-1521) – El Grillo
  • John Dowland (1592-1626) – Come again! Sweet love doth now invite
  • The Corrs – Summer Sunshine
  • Subway to Sally – Seemannslied

2. Tizi, Robin, Katharina, Mika: Siúil a rúin

Die Reise begann mit einem bescheidenen Duo aus Gitarre und Gesang. Während die Frau zart ihren Geliebten besingt und gemeinsam mit ihm fliehen möchte, schlossen sich noch eine Violonistin und eine sonore Stimme an.

3. Paula, Samuel, Mikey: Yebba – October Sky

Vielleicht ist es komisch, einen Song über den Oktoberhimmel an einem so schönen Sommerabend zu singen, aber irgendwie passt diese Stimmung des Songs doch heute hinein. So singt Yebba in dieser Akustikversion über das Gefühl des Verloren Seins in der großen Stadt und das Vermissen von Heimat und der warmen Sicherheit von Zuhause.

4. Stella, Melina, Lisann, Nantke, Felix, Tristan, Mara: CPR-Medley

Eine Kollektion von Pop-Musik mit einem Hauch Rock, die euch für die nächste Herzdruckmassage sicher im Ohr bleibt.

5. Nico, Samuel, Mikey, Zoë: Don Williams – Tulsa Time

In einer halben Stunde entstanden, als man in einem Schneesturm feststeckte, geht es in diesem Lied darum, nicht zu viel vom Leben zu verlangen und einfach mal zufrieden zu sein, wo man gerade ist.

Einfach und gelassen Spaß zu haben, ist in diesem Sinne der Hintergrund unseres Acts und wir hoffen so einfach ein bisschen Stimmung reinzubringen.

6. Lotta, Sascha, Nathalie, Tristan, Mara, Deniz: Lach doch mal!

Zusammengewürfelt größtenteils aus der Musik-AG des Studentenwerks Flensburg, welche sich regelmäßig im Band-Raum in der HS trifft, wird heute ein eigener Song von Lotta aus dem Genre „Indie-Pop“ gespielt.

7. Lia, Shayleen: Die alten Zeiten

Das Stück wurde erst dieses Semester im Praxemble Seminar komponiert – nun soll es zum ersten Mal auf einer großen Bühne präsentiert werden.

8. Pop-Ensemble (Pop-Chor)

Das Popensemble unter der Leitung von Tayla Lieberman ist seit diesem Semester neu in der Abteilung Musik. Aktuell hat sich die Gruppierung zu einem Vocalensemble entwickelt, wobei mit viel Freude an der Musik gemeinsam in verschiedenen Genres der Popularmusik gesungen wird. Im Unterschied zum Hochschulchor werden hier die Arrangements größtenteils auswendig ohne Noten im Team erarbeitet. Dies ist also die erste Aufführung dieses Ensembles – lasst euch begeistern! Gesungen werden die Stücke:

  • Shalom Secunda & Jacob Jacobs – Bei mir bistu shein (aus einem jiddischen Musical von 1932)
  • Norah Jones – Don’t know why
  • Backstreet Boys – I want it that way

Programm Teil 2

1. Jonathan, Henry, Mikey, Jonathan: Tina Turner – What’s love got to do

Liebe rockt: Tina Turner hat mit „What Love Got to Do“ einen absoluten Hit geschaffen, der auch heute noch die Charts stürmen würde. Warum? Weil Liebe zeitlos ist und unser Herz zum Tanzen bringt!

2. Majra, Berit, Stella, Zoë: Interpret – Wicked Game

Das Stück wurde in den 80er Jahren von Chris Isaak geschrieben und seitdem von vielen Künstlern auf unterschiedlichste Art interpretiert. Heute Abend präsentieren Berit, Majra, Stella und Zoë ihre Interpretation von Wicked Game.

3. “Happy Ducklings” (Henry, Mikey, Jonathan, Frieder): Plini – Every Piece Matters

Gitarrenviruosität der lauteren Art gibt es von der Australischen Gruppe um den Gitarristen „Plini“. Frei nach dem Motto „18 Saiten für ein Halleluja“ wird bei diesem Versuch an einem Cover geshreddet, getappt und gesweept.

4. Nils, Christoph, Henry, Jonathan, Max, Frieder: Leprous – Thorn

Wir dachten uns, einfach mal die Sommeridylle mit etwas Metal zu verschönern. Leider wird auf Gesang heute verzichtet, aber sind wir mal ehrlich…man hätte ihn sowieso nicht gehört.

5. Stella, Mara: Lord Huron – The Night We Met

Saitenlage did it again: Wehmütig und verzweifelt. So singt Lord Huron von einer Trennung und jetzt auch Mara und Stella zum einjährigen Jubiläum ihrers Pop-Ensembles.

6. Anna, Pauline, Charly, Robin: Sunset Comes

Sunset Comes ist ein selbstgeschriebener Song von Anna. Er erzählt einen magischen Reisemoment ihrer Backpackingtour durch Portugal.

7. Tizi, Robin, Janos, Mika, Mikey: Katie Melua – Moonshine

An den Mond (pathetisch vortragen): Füllest wieder Busch und Tal, Still mit Nebelglanz, Lösest endlich auch einmal, Meine Seele ganz. (Goethe) – Eine tiefenentspannte Kombination der menschlichen Gattung fordert euch im silbernen Mondlicht zum Tanzen auf.

8. “Tidal Harmony” (Anna & Lennard): The Beatles – Drive my Car

Tidal Harmony bedeutet mit den Gezeiten geprägte Harmonien. Lennard und Anna machen unter diesem Namen nun schon länger gemeinsam Musik und untermalen regelmäßig Hochzeiten und andere Events musikalisch. Vielleicht habt ihr sie ja auch schon auf den Straßen Flensburgs spielen gehört …

9. Mika, Pauline, Jana, Katharina, Robin, Henry, Jonathan, Nathalie, Tristan: Lullaby of Broadway

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie ab zum Broadway!

Das Studiokonzert ist ein ehrenamtliches Projekt der Fachschaftsvertretung Musik an der Europa-Universität Flensburg.